Es sind noch wenige Plätze frei
Das gemeinsame Lesen von Bilderbüchern führt Kinder schon frühzeitig an Literacy heran, unterstützt die Ausbildung von Lesemotivation und Leseinteresse und kann helfen, (schrift-)sprachliche Fähigkeiten zu verbessern.
Das dialogische Bilderbuchlesen geht über das klassische (eher monologische) Vorlesen hinaus. Im Vorlesegespräch geht der/die Vorlesende auf die individuellen Fragen und Interessen der Kinder ein, regt zum Nachdenken an und beteiligt die Kinder so aktiv am Leseprozess.
Dialogisches Lesen bietet zudem ein hohes Sprachförderpotential, insbesondere für Kinder, die mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufwachsen.
Ziele:
- Unterschied zwischen klassischem Vorlesen und dialogischem Lesen kennen
- Grundprinzipien und Methoden (Fragetechniken, Rückmeldestrategien) des dialogischen Lesens kennen und erproben
- Sprachförderpotential des Dialogischen Lesens kennen
14.05.2024
13:00 - 14:15 Uhr
Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)